Disease-Management-Programme (DMP)

Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Patienten. DMP sollen durch gezieltes Versorgungsmanagement in Form standardisierter Behandlungs- und Betreuungsprozesse dazu beitragen die Behandlung chronischer Erkrankungen über deren gesamten Verlauf zu verbessern. Sie sollen Beeinträchtigungen durch die Erkrankung lindern und Folgeerkrankungen reduzieren.

Ziel ist es, die Behandlung arzt- und sektorenübergreifend zu koordinieren, eine bedarfsgerechte und wirtschaftliche Versorgung sicherzustellen und bestehende Versorgungsmängel (Über-, Unter- und Fehlversorgung) abzubauen. Die Programme basieren auf wissenschaftlich gesicherten aktuellen Erkenntnissen (medizinische Evidenz).

Können Patienten auch einen finanziellen Vorteil durch eine Teilnahme erlangen ?

Die Krankenkassen profitieren ebenfalls von der Teilnahme an Chronikerprogrammen. Zum einen entfallen Kosten, wenn Behandlungen strukturiert durchgeführt werden und Verschlechterungen des Gesundheitszustandes frühzeitig verhindert oder verlangsamt werden. Zum anderen kann die Behandlung chronisch Kranker bei dem sogenannten „Risikostrukturausgleich“, einem finanziellen Instrument, mit dem verschiedene Risikofaktoren unter den Krankenkassen ausgeglichen werden, berücksichtigt werden.

Krankenkassen können Patienten in Form eines „Bonus“ für die Teilnahme an Disease-Management-Programmen belohnen. Dieser kann erfolgen in Form einer

• Ermäßigungen bei den Zuzahlungen,
  • Sachprämien,
  • Geldprämien oder auch
  • Beitragsredzierungen

Die Teilnahme an einem DMP ist freiwillig.

In unserer Praxis bieten wir folgende DMP an:

• Diabetes mellitus Typ 2
  • Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen COPD